Die Pfadfinderproben

Die Grundproben der Knappen (Knappenprobe)

Der Knappe . . .

– kennt den Namen des Bundes, seines Stammes und seiner Sippe auswendig.

– kennt den Aufbau des Bundes auswendig und kann ihn erlären.

– kann die Kluft und die Abzeichen des Bundes erklären.

– kommt regelmäßig in tadelloser Kluft.

– kennt die Bedeutung des Pfadfindergesetzes.

– kann seinen Versprechenstext auswendig aufsagen.

– kennt die Daten BiPi´s auswendig.

– kennt die Legende St. Georgs und kann sie erzählen.

– hat selbst seinen Halstuchknoten angefertigt (Türkenbund).

– hat die Messerprobe abgelegt.

– hat die Beilprobe abgelegt.

– kennt den Aufbau einer Kohte und hilft dabei tatkräftig mit.

– hat an mindestens einer Fahrt oder einem Lager teilgenommen.

– kennt das Bundeslied, das Abschiedslied und das Gute-Nachtlied und kann diese mitsingen.

– hat die Voraussetzungen für den Fahrtenschwimmer erfüllt.

– kennt die Wegzeichen auswendig.

 

Die Grundproben der Jungpfadfinder (Jungpfadfinderprobe)

Der Jungpfadfinder . . .

– hat die Neulingsprobe bereits abgelegt.

– kann das Pfadfindergesetz auswendig aufsagen und verhält sich danach.

– kann seinen Versprechenstext auswendig aufsagen.

– kann die Entstehung des Pfadfindertums grob erklären.

– kann die Bedeutung des WFIS erklären.

– kann einen Kreuzbund, Paralellbund und Scherenbund anwenden.

– kann die folgenden Knoten anwenden: Palstek, Zimmermannsknoten, Weberflachknoten,

Weberkreuzknoten, Achtknoten, Mastwurf, Halben Schlag.

– kann alleine die Kohte in 20 Minuten aufbauen.

– kann sein Messer selbst schärfen und pflegen.

– findet mit der Sonne und mit dem Polarstern die Himmelsrichtung.

-kann den Kompaß und die topographische Karte erklären und die Karte mit dem Kompaß einnorden.

– kann die Sippe mit Karte und Kompaß zu einem Ziel führen.

– kann verschiedene Pflaster anlegen.

– kann einen Notruf formulieren.

– kann verschiedene Möglichkeiten zum Transport eines Verletzten anwenden.

– kennt die Besonderheiten Beobachtungen bei Nacht.

– kann die Höhe eines Baumes mit der Holzfällermethode schätzen.

– kann die Entfernung zu einem entfernten Punkt mit dem Daumensprung schätzen.

– kann die

Entfernung zu einem Gewitter abschätzen.

– hat an mindestens einer größeren und drei kleineren Fahrten / Lagern teilgenommen.

– kann mit maximal 3 Streichhölzern ein Kochfeuer für Teewasser entfachen.                                  –

kann ein Brot mit seinem Messer in ordentliche Scheiben schneiden.

– kann mindestens 3 verschiedene Gerichte auf Fahrt zubereiten.

– kennt 5 Wildkräuter und 5 Wildfrüchte und kann diese in der Küche verwerten.

– kann 3 Tischgebete sprechen.

– kann das Bundeslied, das Abschiedslied und das Gute-Nachtlied sowie 5 weitere gängige Lieder auswendig mitsingen.

– hat 2 Freunde zur Sippenstunde mitgebracht, die noch nicht in unserem Bund sind.

– erkennt folgende Bäume: Fichte, Tanne, Kiefer, Douglasie, Birke, Eiche, Buche, Linde, Ahorn, Akazie.

– kennt folgende Tiere und ihre Trittsiegel: Reh, Hirsch, Hase, Wildschwein, Fuchs, Feldmaus.

– erkennt 10 heimische Singvögel und 5 heimische Greifvögel an ihrem Aussehen.

 

Die Grundproben der Pfadfinder (Pfadfinderprobe)

Der Pfadfinder . . .

– hat die Neulings- und die Jungpfadfinderprobe bereits abgelegt.

– kann das Pfadfindergesetz auswendig aufsagen und verhält sich danach.

– kann seinen Versprechenstext auswendig aufsagen.

– erkennt mindestens 8 andere Bünde an deren Kluft, Abzeichen oder Fahnen.

– kann die Entwicklung der Deutschen Jugendbewegung grob erklären.

– kann die Unterschiede zwischen Pfadfinderbünden, Wandervögeln und Jungenschaften grob erklären.

– kann 20 verschiedene Knoten anfertigen und deren Verwendung erklären.

– kann einen Flaschenzug bauen und erklären.

– kann den Aufbau einer Jurte anführen.

– kann den Bau der folgenden Lagerbauten anleiten: Tisch-/Bank-Konstruktion, Bannermast, Infowand, Feuertisch, Bodenfeuerstelle.

– kann mit Karte und Kompaß seinen Standort und einen entfernten Standort bestimmen.

– kann eine detaillierte Geländeskizze mit den richtigen Kartenzeichen anfertigen.

– kann nach Marschzahl laufen und ein Ziel finden.

– kann sich ohne Karte und Kompaß mit den örtlich vorkommenden Hilfsmitteln orientieren.

– kann das Standardmaterial für eine Fahrt und ein Zeltlager vollständig zusammenstellen.

– kennt die Wolkenbilder und kann daraus Wettervorhersagen treffen.

– kennt die Bedeutung von Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit und deren Auswirkungen auf die Wetterentwicklung.

– kann eine Nachricht von ca 50 Buchstaben per Morse oder Semaphor übermitteln.

– kann mindestens 5 Spiele für eine Gruppe von 5-10 Personen organisieren und durchführen.

– kennt die wichtigsten Maßnahmen am Unfallort und kann Hilfe leisten.

– hat die Voraussetzungen für den Jugendschwimmer erfüllt.

– kann ein Feuer ohne Streichhölzer und Feuerzeug entfachen.

– kann mindestens 6 verschiedene Gerichte auf Fahrt zubereiten.