Die Pfadfinderproben
Die Grundproben der Knappen (Knappenprobe)
Der Knappe . . .
– kennt den Namen des Bundes, seines Stammes und seiner Sippe auswendig.
– kennt den Aufbau des Bundes auswendig und kann ihn erlären.
– kann die Kluft und die Abzeichen des Bundes erklären.
– kommt regelmäßig in tadelloser Kluft.
– kennt die Bedeutung des Pfadfindergesetzes.
– kann seinen Versprechenstext auswendig aufsagen.
– kennt die Daten BiPi´s auswendig.
– kennt die Legende St. Georgs und kann sie erzählen.
– hat selbst seinen Halstuchknoten angefertigt (Türkenbund).
– hat die Messerprobe abgelegt.
– hat die Beilprobe abgelegt.
– kennt den Aufbau einer Kohte und hilft dabei tatkräftig mit.
– hat an mindestens einer Fahrt oder einem Lager teilgenommen.
– kennt das Bundeslied, das Abschiedslied und das Gute-Nachtlied und kann diese mitsingen.
– hat die Voraussetzungen für den Fahrtenschwimmer erfüllt.
– kennt die Wegzeichen auswendig.
Die Grundproben der Jungpfadfinder (Jungpfadfinderprobe)
Der Jungpfadfinder . . .
– hat die Neulingsprobe bereits abgelegt.
– kann das Pfadfindergesetz auswendig aufsagen und verhält sich danach.
– kann seinen Versprechenstext auswendig aufsagen.
– kann die Entstehung des Pfadfindertums grob erklären.
– kann die Bedeutung des WFIS erklären.
– kann einen Kreuzbund, Paralellbund und Scherenbund anwenden.
– kann die folgenden Knoten anwenden: Palstek, Zimmermannsknoten, Weberflachknoten,
Weberkreuzknoten, Achtknoten, Mastwurf, Halben Schlag.
– kann alleine die Kohte in 20 Minuten aufbauen.
– kann sein Messer selbst schärfen und pflegen.
– findet mit der Sonne und mit dem Polarstern die Himmelsrichtung.
-kann den Kompaß und die topographische Karte erklären und die Karte mit dem Kompaß einnorden.
– kann die Sippe mit Karte und Kompaß zu einem Ziel führen.
– kann verschiedene Pflaster anlegen.
– kann einen Notruf formulieren.
– kann verschiedene Möglichkeiten zum Transport eines Verletzten anwenden.
– kennt die Besonderheiten Beobachtungen bei Nacht.
– kann die Höhe eines Baumes mit der Holzfällermethode schätzen.
– kann die Entfernung zu einem entfernten Punkt mit dem Daumensprung schätzen.
– kann die
Entfernung zu einem Gewitter abschätzen.
– hat an mindestens einer größeren und drei kleineren Fahrten / Lagern teilgenommen.
– kann mit maximal 3 Streichhölzern ein Kochfeuer für Teewasser entfachen. –
kann ein Brot mit seinem Messer in ordentliche Scheiben schneiden.
– kann mindestens 3 verschiedene Gerichte auf Fahrt zubereiten.
– kennt 5 Wildkräuter und 5 Wildfrüchte und kann diese in der Küche verwerten.
– kann 3 Tischgebete sprechen.
– kann das Bundeslied, das Abschiedslied und das Gute-Nachtlied sowie 5 weitere gängige Lieder auswendig mitsingen.
– hat 2 Freunde zur Sippenstunde mitgebracht, die noch nicht in unserem Bund sind.
– erkennt folgende Bäume: Fichte, Tanne, Kiefer, Douglasie, Birke, Eiche, Buche, Linde, Ahorn, Akazie.
– kennt folgende Tiere und ihre Trittsiegel: Reh, Hirsch, Hase, Wildschwein, Fuchs, Feldmaus.
– erkennt 10 heimische Singvögel und 5 heimische Greifvögel an ihrem Aussehen.
Die Grundproben der Pfadfinder (Pfadfinderprobe)
Der Pfadfinder . . .
– hat die Neulings- und die Jungpfadfinderprobe bereits abgelegt.
– kann das Pfadfindergesetz auswendig aufsagen und verhält sich danach.
– kann seinen Versprechenstext auswendig aufsagen.
– erkennt mindestens 8 andere Bünde an deren Kluft, Abzeichen oder Fahnen.
– kann die Entwicklung der Deutschen Jugendbewegung grob erklären.
– kann die Unterschiede zwischen Pfadfinderbünden, Wandervögeln und Jungenschaften grob erklären.
– kann 20 verschiedene Knoten anfertigen und deren Verwendung erklären.
– kann einen Flaschenzug bauen und erklären.
– kann den Aufbau einer Jurte anführen.
– kann den Bau der folgenden Lagerbauten anleiten: Tisch-/Bank-Konstruktion, Bannermast, Infowand, Feuertisch, Bodenfeuerstelle.
– kann mit Karte und Kompaß seinen Standort und einen entfernten Standort bestimmen.
– kann eine detaillierte Geländeskizze mit den richtigen Kartenzeichen anfertigen.
– kann nach Marschzahl laufen und ein Ziel finden.
– kann sich ohne Karte und Kompaß mit den örtlich vorkommenden Hilfsmitteln orientieren.
– kann das Standardmaterial für eine Fahrt und ein Zeltlager vollständig zusammenstellen.
– kennt die Wolkenbilder und kann daraus Wettervorhersagen treffen.
– kennt die Bedeutung von Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit und deren Auswirkungen auf die Wetterentwicklung.
– kann eine Nachricht von ca 50 Buchstaben per Morse oder Semaphor übermitteln.
– kann mindestens 5 Spiele für eine Gruppe von 5-10 Personen organisieren und durchführen.
– kennt die wichtigsten Maßnahmen am Unfallort und kann Hilfe leisten.
– hat die Voraussetzungen für den Jugendschwimmer erfüllt.
– kann ein Feuer ohne Streichhölzer und Feuerzeug entfachen.
– kann mindestens 6 verschiedene Gerichte auf Fahrt zubereiten.