Ausrüstung
Die Ausrüstung unserer Seepfadfinder-Abteilung ist geeignet, verschiedenartige Kanu- und Segelfahrten mit Gruppen zu unternehmen.
Für Kanufahrten stehen 5 GFK-Kanadier für jeweils bis zu 3 Personen zu Verfügung. Die Boote sind geeignet für Wanderfahrten bis WW2 geeignet. Die Boote heißen Andromeda, Pegasus, Kassiopaia, Orion und Herkules.
Diese Boote haben wir seit 1995 und sind damit mehrmals auf der Dordogne, der Lahn, der Altmühl und dem Main gefahren.
Weiterhin stehen uns 2 Schlauchboot-Kanadier Grabner Adventure SL für jeweils bis zu 4 Personen und ein Grabner Adventure Team für bis zu 10 Personen zu Verfügung.
Die Boote sind für WW3 geeignet. Diese Boote haben wir seit 2003 und sind damit mehrmals auf der Dordogne, der Lahn und dem Main gefahren.
Für das Grabner Adventure Team haben wir eine komplett Segelanlage (Großsegel und Fock) und einen festen Boden, welche das Boot zu einer 6,50 Meter langen Segeljolle macht. Mit dieser kann man bis zu Windstärke 4 Bft fahren. Wir sind haben mit diesem Boot mehrmals mehrtägige Segelfahrten auf der Mecklenburgischen Seenplatte unternommen. Mit Gepäck und Übernachtung auf dem Boot können wir Fahrten bis zu 4 Personen damit durchführen. Ohne Gepäck und Übernachtung auf dem Boot sind auch etwa bis zu 6 Bootsinsassen möglich.
Weiterhin haben wir die Kon-Tiki, einen kleinen Segelschoner aus Holz. Das Boot ist auch als Robinson-Jolle bekannt. Es hat ein Großsegel, ein Schonersegel und ein Klüversegel. Somit ist es mehrhändig fahrbar und bietet Platz für bis zu 6 Personen.
Für die geübten Segler, die etwas sporlicher fahren können und wollen, haben wir gleich zwei sportliche Jollen. Die Aiolos, eine catgetakelte Jolle von Häfele. Dieses Boot kann von einer Person gesegelt werden, aber es haben auch noch ein bis zwei weitere Mitsegler Platz darin.
Die Boreas, eine sehr sportliche Jolle in der Art eines Lasers von Yamaha. Diese Jolle kann einhand und auch zweihand gesegelt werden und erfordert schon etwas Übung.
Seit 2018 haben wir das Schmuckstück in unserer Flotte:
Unser Kielschwertkreuzer Hummel, ein 6,30 Meter langer Backdecker, gebaut aus Mahagonie. Das Boot liegt zusammen mit einer unserer Jollen über die Sommermonate an unseren Liegeplätzen im Griesheimer Hafen und ermöglicht uns ein regelmäßiges Fahren auf unserem Heimatgewässer, dem Main. Weiterhin können wir nun noch besser mehrtägige Fahrten mit Übernachtung unternehmen, da wir in der Kabine und auch auf Deck mehr Platz haben, als in unseren Jollen. Da der Mast unseres Hochsegels für die Durchfahrt unter einigen Brücken in Frankfurt zu groß ist, haben wir ein Gaffelrigg als zweite Besegelung für die Fahrten in unserem Heimatrevier realisiert.
Ganz modern sind unsere beiden Stand-Up-Paddle-Boards. Die Race-Boards von Aqamarin in langer, schlanker Bauweise können sehr sporlich gefahren werden. Aber auch für den Badespaß mit mehreren Pfadfindern oder für besondere Wanderfahrten mit Gepäck sind sie geeignet.
Für Fahrten unter Motor stehen uns ein 4 PS Zweitaktmotor und ein Elektromotor zu Verfügung.
Außerdem sind in ausreichender Menge Schwimmwesten und Paddel vorhanden, sowie diverses technisches Zubehör.